Ausstellung und Sport

Der Holländische Schäferhund als Ausstellung- und als Sporthund. Ein kleiner Einblick in die Gemeinsamkeiten meinerseits.

Der Herder ist so vielfältig und für viele Aktivitäten zu begeistern. Viele unserer Mitglieder stellen ihren Holländer an verschiedensten Ausstellungen aus internationale und oder nationale Ausstellungen, manche Mitglieder machen mit ihrem Hund Sport, sei es IBGH, IGP, Obedience usw.

Eines haben diese Hunde gemeinsam, sie müssen stabil und Nervenstark sein.

An einer Hundeausstellung wie die World Dog Show oder andere grössere Ausstellungen hat es ein paar Tausend Hunde, ein grosser Lärmpegel- die Hunde sind mitten drin, werden klar von ihren Besitzer*innen gut betreut. Wer selbst schon mal an einer Ausstellung war weiss was dies bedeutet und man kann stolz auf seinen Hund sein, wenn er sich auch in diesem Trouble wohlfühlen kann. Die Ausbildung für Ausstellungen beinhaltet ein Ringtraining, der Hund wird vorgeführt, angefasst und sollte eine gewisse Zeit ruhig stehen bleiben können. Wenn das mal nicht klappt ist es nicht so schlimm und man kann es beim nächsten Mal besser machen.

Es zeigt das der Ausstellungshund, wie man manchmal hört, nicht einfach nichts macht, sondern erbringt eine Arbeit.


Der Herder als Sporthund, auch hier beinhaltet das Training x Stunden präzise Arbeit, der Hund ist auch hier bei einem Grossanlass mit einer Vielzahl von Hunden konfrontiert. Je nach Sportart beinhaltet der Sport mehrere Disziplinen. Bei IGP sind das Fährten, Unterordnung und Schutzdienst, beim Mondioring sind das mehrere Übungen die bei jeder Prüfung wieder in einer anderen Reihenfolge stattfinden und immer anders ist. Dies verlangt vom Hund höchste Konzentration und gutes Training.


Egal was ihr mit euren Herdern macht, es sind Gebrauchshunde und wollen etwas machen - egal was.

Wir vom Rasseclub sind stolz auf unsere Hunde und ihre engagierten Besitzer*innen die aktiv mit ihnen etwas machen.







Kommentar schreiben

Kommentare: 0